Serienbrief mit Seriendruck erstellen – Word-Tutorial
In diesem Word-Tutorial zeige ich, wie man über die Seriendruckfunktion einen Serienbrief an eine Vielzahl von Empfänger auf Basis einer Excel-Empfängerliste erstellen kann.
Der Seriendruck ist bei allen Massensendungen bzw. bereits sogar ab 2 Empfänger sinnvoll und spart viel Zeit. Grundlage ist immer einer Excel-Tabelle mit den Kontaktdaten oder Anschriften/Adressen der Empfänger. Diese wird mit dem Word-Dokument verknüpft und dann die Daten ausgelesen und über die Seriendruckfelder mit den Inhalten des Dokuments verknüpft. Dann nur noch die Vorschau checken und die Word-Datei speichern, drucken oder als PDF ausgeben.
0:00 Intro
0:25 Excel-Tabelle anlegen
0:55 Empfängerliste verknüpfen
1:25 Seriendruckfelder einfügen
1:55 Vorschau prüfen
2:10 Drucken oder Speichern
2:25 Outro
Ich verwende in dieser Anleitung Microsoft 365 Word, aber auch mit anderen Word-Versionen (z.B. Word 2007, Word 2010, Word 2013, Word 2016, Word 2019 oder Word 2021) ist das Erstellen von einem Seriendruck bzw. einem Serienbrief einfach möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.
In diesem Video spreche ich Deutsch. In this Tutorial I speak German.
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